Unsere Grundsätze

Wir geben den Kindern in unserem Kinderhaus Raum für Erfahrungen, dabei prägen folgende pädagogische Grundsätze der Konzeption unsere Arbeit:

  • Grenzen geben Kindern Halt und sind der Anker allen zivilisierten, friedvollen Miteinanders
  • Wir sind nicht alle gleich, aber wir sind alle gleich wichtig und gleichwertig. Unterschiede in der Persönlichkeit müssen geachtet und geschätzt werden
  • Wir wollen den Kindern ethische Werte (wie Nächstenliebe), ethisches Handeln (wie Hilfsbereitschaft) und auch Achtung vor der Natur vermitteln
  • über altersgemäße Kinderbeteiligung (beispielsweise bei Fragen der Gestaltung des Kindergartenalltags) erfahren die Kinder eine gelebte Einführung in ein demokratisches Miteinander
  • gruppenübergreifende Arbeit mit den 5-6jährigen Kindern

Wir wollen es den Kinder ermöglichen Erfinder und Entdecker zu sein, die ihre Lebensumwelt weitgehend selbstbestimmt erkunden und bewusst wahrnehmen können und ihre Phantasie ausleben dürfen.

Entscheidungsfindung, Rücksichtnahme sowie auch das Einbringen eigener Bedürfnisse, Spiele und Experimente erfordert Mut und Hilfsbereitschaft. Sich selbst und die Möglichkeit die eigenen Stärken und Schwächen kennen- und einschätzen zu lernen möchten wir den Kindern ermöglichen.

Ihr Kind lernt so:

  • sich mitzuteilen in Wort, Laut, Bild und Bewegung
  • sich sozial und solidarisch zu verhalten
  • sich und seine Umwelt kennen zu lernen
  • Freude am Lernen, Entdecken und Ausprobieren zu haben
  • sich in einer immer schwierigeren, schnelllebigen Welt zurecht zu finden
  • Aufgaben gemeinsam mit anderen zu lösen
  • sinnvoll mit Konflikten umzugehen
  • schwierige Situationen zu bewältigen
  • dass jeder einmal Hilfe braucht und Hilfe geben kann
  • Kinder mit anderer Sprache/Kultur kennen und lernt mit kulturellen Unterschieden umzugehen
  • sich eine eigene Meinung zu bilden und Entscheidungen zu treffen
  • seine Bedürfnisse und die der anderen einzuschätzen und eventuell die eigenen zu Gunsten der Gruppe zurück zu stellen
  • dass Zusammenarbeit besser geeignet ist um Probleme zu lösen als unfriedliche Konkurrenz

Somit begleiten wir Ihr Kind bei der Entwicklung zu einer selbständigen und starken Persönlichkeit.

Kindersprechstunde | Beschwerdeverfahren

Unsere Schwerpunkte

Soziale
Kompetenz

Soziale Kompetenz Konzeption Kindergarten & Hort im Alten Schulhaus
Mehr

Werte &
Ethik

Werteerziehung Konzeption Kindergarten & Hort im Alten Schulhaus
Mehr

Interkulturelles Lernen

interkulturelles LernenKonzeption Kindergarten & Hort im Alten Schulhaus
Mehr

Umweltbildung und -erziehung

Umwelterziehung Konzeption Kindergarten & Hort im Alten Schulhaus
Mehr

Sprache & Kommunikation

Spracherziehung Konzeption Kindergarten & Hort im Alten Schulhaus
Mehr

Musikalische Bildung

musikalische Früherziehung Konzeption Kindergarten & Hort im Alten Schulhaus
Mehr

Sport &
Bewegung

Sport Bewegung Konzeption Kindergarten & Hort im Alten Schulhaus
Mehr

Kunst, Ästhetik & Kultur

Kunst und ästhetische Bildung Konzeption Kindergarten & Hort im Alten Schulhaus
Mehr

Medienbildung und Erziehung

Medienerziehung Konzeption Kindergarten & Hort im Alten Schulhaus
Mehr

Gesundheitliche Bildung

Gesundheitserziehung Konzeption Kindergarten & Hort im Alten Schulhaus
Mehr

Mathematische Bildung

Mathematische Erziehung Konzeption Kindergarten & Hort im Alten Schulhaus
Mehr

Kindeswohl & Kinderschutz

Kindeswohl Kinderschutz Konzeption Kindergarten & Hort im Alten Schulhaus
Mehr